Beate Meidl   - Werdegang -

 

Tja, wer bin ich und was mach ich so?...

Ich würde sagen, ich bin ein Kreativkopf, der sich nicht auf eine Sache beschränken kann. Ich begeistere mich für die verschiedensten Arten kreativen Ausdrucks. Sei es Malerei, Theater, Musik, Tanz, Skulptur oder Literatur. Und so ist auch mein Lebenslauf sehr vielseitig geworden.


GEBOREN und AUFGEWACHSEN bin ich in Niederbayern und ich hatte viele sehr verschiedene Hobbys. Ich habe Klarinette im Orchester gespielt, lange Geräteturnen gemacht und war bei den Pfadfindern als Grüppling und als Leiterin.

 

Nach dem ABITUR und einem Praktikum am Stadttheater Regensburg, begann ich ein KOSTÜM - UND BÜHNENBILD STUDIUM an der Kunstuniversität Graz. Denn das Theater habe ich als den Ort gesehen, wo die Künste zusammenkommen. Während dieser Zeit habe ich an verschiedenen Häusern in Graz und München assistiert und bereits selbst als Ausstatterin gearbeitet. Nach meinem Diplom war ich dann als Bühnenassistentin und als Kostüm- und Bühnenbildnerin am STADTTHEATER INGOLSTADT  tätig.

 

Anschließend (als auch die Familienplanung konkreter wurde) ging es in die UPCYCLING-Richtung und ich habe einige Jahre unter dem Label "LUMPENSTÜCKE" kleine und nützliche Kunstwerke aus Recyclingmaterialien hergestellt und verkauft. Seit 2015 biete ich nun über verschiedene Volkshochschulen und privat kreative KURSE an.

 

Die Ausrichtung meiner Arbeit hat sich nach einer WEITERBILDUNG zur KUNSTTHERAPEUTIN an der "Regensburger Schule" jedoch ein weiteres Mal verändert. Kunst frei von Ergebniszwängen und ganz dem Menschen selbst gewidmet. Das war für mich selbst nach vielen Kräfte zehrenden Erfahrungen, die das Künstler-sein und auch das Leben an sich wohl so mit sich bringen, heilsam und inspirierend. Deshalb sind einige meiner neueren Kursangebote auch der Achtsamkeit und dem In sich Hineinspüren gewidmet.

 

Im Augenblick bin ich hauptsächlich im Landkreis Passau tätig, wo ich seit ein paar Jahren mit Kind, Mann und Kegel wieder in meinem Heimatort Bad Griesbach wohne.

 

Mehr und vor allem bebilderte Eindrücke meines kreativen Schaffens findet ihr unter THEATER, BLOG und LUMPENSTÜCKE.